Datenretter warnen vor Seriendefekten bei Seagate-Festplatten
Wir übernehmen für Sie die professionelle Wiederherstellung von Daten und haben langjährige Erfahrung mit allen gängigen Systemen.
DIREKT ZUR ANFRAGE

Datenretter warnen vor Seriendefekten bei Seagate-Festplatten

Lösung für Fehler entwickelt

Europäische Union - 20. Februar 2009

Die Symptome sind gleichermaßen typisch und mehr als ärgerlich: Der Datenträger wird bei der Inbetriebnahme plötzlich vom Computer nicht mehr erkannt oder, wie in manchen Fällen, mit einer Kapazität von 0 MB angezeigt. Danach ist die Festplatte nicht mehr ansprechbar, Zugriff auf die Daten ist für den User nicht möglich. Wer dieses alarmierende Erlebnis mit bestimmten Serien an Datenträgern der Marke Seagate oder Maxtor hat, kann sich sicher sein: Er ist nicht alleine.

"Begonnen hat es bereits letztes Jahr mit ein paar Anfragen. Mittlerweile haben wir in Österreich und Deutschland wöchentlich mehr als hundert Anfragen zu diesem Problem", berichtet Nicolas Ehrschwendner, Geschäftsführer der Attingo Datenrettung, einem Spezialisten für Datenrekonstruktion mit Reinraumlabors in Wien und Hamburg. Laut Analyse der Ingenieure bei Attingo handelt es sich dabei um einen Defekt in der Firmware der Festplatte, was Seagate auf Anfrage auch bestätigt. Die Firmware ist jene in der Platte implementierte Software, die für die Steuerung der Festplatte verantwortlich ist.

"Betroffen sind nach unseren Beobachtungen bis dato bestimmte Modelle der Serien Seagate 7200.11, Seagate SV35.3, Seagate SV35.4, Seagate ES.2 SATA sowie Maxtor DiamondMax 22", berichtet Ehrschwendner. Eine Liste der Modelle steht laufend aktuell unter https://www.attingo.com/ bereit. Alarmierend dabei ist laut Ehrschwendner, dass damit zu rechnen ist, dass der Defekt früher oder später auftreten kann, sofern man kein Update durchführt - also auch bei Festplatten, die derzeit noch keine Symptome zeigen.

Die gute Nachricht ist: Attingo kann die defekte Firmware reparieren und alle vorhandenen Daten rekonstruieren. Des Weiteren aktualisiert Attingo - soweit vorhanden - die Firmware auf eine fehlerfreie Version, sodass der Datenträger weiter verwendet werden kann. Aufgrund der Fülle der Anfragen bietet Attingo diesen Service zu einem günstigen Pauschalpreis an. Die Daten hat der Kunde auf seiner reparierten Festplatte zurück. Unter Umständen wird eine Kopie der Daten auf einer externen Festplatte erstellt.

Attingo rät allen Benutzern zu überprüfen, ob sie Datenträger der betroffenen Serien in Verwendung haben und gegebenenfalls Vorsichtsmaßnahmen zu treffen.

Aussender: Attingo Datenrettung GmbH

Die Attingo Datenrettung GmbH mit Hauptsitz in Wien und Niederlassungen in Deutschland und den Niederlanden ist Anbieter von Datenrettungen, also dem Wiederherstellen von Daten auf gelöschten, formatierten oder mechanisch zerstörten Datenträgern. Die Palette der Dienstleistungen reicht von Datenwiederherstellung bei komplexen RAID-Systemen über Server bis hin zu handelsüblichen Festplatten von Privatkunden. Die Spezialisten der Attingo Datenrettung GmbH können in mehr als 90 Prozent der Fälle verloren gegangene Daten rekonstruieren und arbeiten bei Bedarf rund um die Uhr an der Wiederherstellung der Daten.
24h-Service 98% Erfolgsrate
iso 9001 siegel grau https://www.allianz-fuer-cybersicherheit.de